
Zutaten:
- 500 g frische Garnelen / Alternativ: Tofu/ Palmherzen
- 300 g Reis
- 1 L Kokosnussmilch
- 2 Zwiebeln
- 4 Tomaten
- 1 Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- Saft von 1 Limette
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 3 EL Olivenöl zum Anbraten (im Originalrezept wird die Moqueca mit Dende- Öl zubereitet, dass dem Gericht seinen typischen Geschmack gibt)
- Koriander (Alternative Petersilie)
- Chiliflocken
Zubereitung:
- Als Erstes den Saft einer Limette auspressen. Dann die Garnelen (Alternativ: Tofu oder Palmherzen) mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Limettensaft marinieren.
- Als Nächstes 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke hacken. Anschließend 4 Tomaten und 1 rote Paprika in Würfel schneiden.
- Dann ausreichend Wasser erhitzen, leicht salzen, 300g Reis hineingeben und nach Packungsanleitung bei niedriger Hitze kochen lassen.
- Nun 3 EL ÖL in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und dort die Zwiebeln und den Knoblauch auf mittlerer Hitze ca. 5 min. glasig dünsten. Dann die geschnittenen Tomaten und die Paprika hinzufügen und alles für circa 10 Minuten leicht anbraten. Anschließend die Kokosmilch dazugeben und nochmals aufkochen lassen.
- Im nächsten Schritt die Garnelen oder die vegane Alternative zum Gemüse dazugeben und zusammen nochmals aufkochen lassen. Anschließend bei mittlerer Hitze und für circa 5 Minuten köcheln lassen.
- Jetzt das Gericht mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen.
- Zum Schluss den Reis und die Garnelen- Gemüse Soße auf einem Teller anrichten. Mit Koriander (oder Petersilie) und Chiliflocken garnieren und die fertige Moqeuca genießen. Buen Provecho!
Kommentar schreiben